Technische Informationen...                  
customcranks.de

Fachwerkstatt empfohlen!
Der sachgerechte und exakte Einbau der Antriebsteile ist eine Wissenschaft für sich und
erfordert viel Sachkenntnis, Erfahrung sowie Spezialwerkzeuge von guter Qualität.

Wir empfehlen daher sehr, sich an einen Fachhändler mit guter Werkstatt zu wenden,
über den auch die passenden Kurbeln bestellt werden können.



Hier finden sich spezielle Informationen ...



[zuletzt geändert: 19.11.2009
Aufnahme der Tretlagerwelle

Vierkant
Ob Campagnolo, ISO oder JIS-Norm - der keilförmige Vierkant ist diejenige Kurbelbefestigung, mit der die allermeisten Weltcup- und Tour de France - Siege usw. eingefahren wurden.
Deswegen verwenden auch wir den Vierkant! :-)  Dessen prinzipielle Funktionsfähigkeit im Radrennsport (selbst unter Einsatz drehmomentsteigernder Nahrungsergänzungsmittel) steht also außer Frage, trotz einer Reihe anderer brauchbarer - und für Spezialbereiche auch sinnvoller - Verbindungsarten am Markt.

Wichtig bei allen Vierkantverbindungen sind Passgenauigkeit sowie richtige (feste!) Montage (inkl. Kontrolle).

JIS/ISO ?? etc...
VierkantWinkel...
Die VierkantWinkel unterscheiden sich geringfügig von Hersteller zu Hersteller, was jedoch kein prinzipielles Problem darstellt, weil dies durch eine (geringe) plastische Verformung des Kurbelvierkants bei der Erstmontage kompensiert wird. Die Herstellerdiffernezen sind bzüglich des Winkels größer als die Unterschiede zwischen ISO/JIS.
VierkantGröße...
JIS-Vierkant ist etwas größer als ISO. Die Kurbel rutscht daher auf ISO-Lager etwas weiter auf - Kettenlinie kommt ca. 2...3mm weiter nach innen.

Trotz prinzipieller Kompatibilität unterscheiden sich die Innenlager verschiedener Hersteller
 - in der Güte ihrer Vierkants: Pressflächen - ausgeprägt kantig  (gut)  bis "rundgelutscht"(weniger gut)
          Dies hat Auswirkung auf das max. übertragbare Grenzdrehmoment.
 - Achsdurchmesser und LagerStützweite
          beeinflusst AchsSteifigkeit
 - Montagefreundlichkeit
 -....
Viele weiterführende Informationen bezüglich VierkantLagern gibt es hier.

Montage

Bei allen Vierkant-Systemen ist die feste Montage wichtig.
Die Kurbel wird dazu auf den gereinigten und eingefetteten(!) Vierkant aufgezogen. Das Anzugsmoment soll 40...60 Nm (4,0...6,0 kpm)  betragen. *)
(Am Ende eines 10cm langen Inbusschlüssels sind das 40...60 kp.) Aufzugstiefe
ggf. durch Entfernen der Kurbelschraube kontrollieren.
Schwere und kräftige Bergfahrer ziehen fester an als leichte Hollandmaiden!
Anzug überprüfen nach 20; 200; 2000km sowie einmal jährlich. Bei den jährlichen Prüfungen sollte dann nur noch mit ca. 80% der anfänglichen Maximalkraft geprüft werden.
Unnötige Demontagen vermeiden. Da auch der Vierkant der Welle Toleranzen unterliegt, ist es für die Kurbeln besser, sie nach einer Demontage wieder so wie vorher zu montieren.
Zum Demontieren NUR gutes Werkzeug verwenden(!) und Abzieher vor dem Abziehen vollständig einschrauben.

*) Beim Anziehen auch die Wellenanschläge (Wulste) mit beachten! Wenn diese am Innenvierkant der Kurbel anstoßen, dann muß u.U. etwas Material von der Kurbel abgenommen werden (z.B. mit Schlüsselfeile oder besser
per Kegelsenker) - siehe auch oben (Optimierung auf JIS(KINEX)!


Wer für sich die maximale Festigkeit der Verbindung Kurbel-Welle sicherstellen will, der verwendet die verbesserte Montagetechnik.


ISIS Drive
Aufgrund tatsächlich bestehenden Interesses sind perspektivisch auch Kurbeln mit ISIS-Drive Zehnfachverzahnung geplant - jedoch nicht vor 2008/2009.


[zuletzt geändert: 4.9.2007]
Formmaße

wichtige Masse


Pedalabstand ("Q-Faktor")
Abstand der  inneren Begrenzungsebene der Kurbel(am Vierkant) bis Pedalauge AUSSENseite:
Rechts: max. 48mm
Links: max: 46mm
SUMME R+L: 94 mm

Die Kurbelkröpfung ermöglicht den Einsatz sehr kurzer Tretlagerachsen mit besonders hoher Steifigkeit.
Auch dann ist noch sicher gewähleistet, daß die Kurbeln noch nicht die Hinterbaustreben berühren.
Auf 107mm-Welle liefern die Kurbeln einen Pedalabstand von ca.: 
72mm + 94mm =166 mm.

Faustformel:           "Q-Faktor" = Achslänge + 30mm + 30mm
Beispiel mit Campa 102mm:    QF = 102+ 30+30 = 162 mm

kleine Begriffsanmerkung
Die Tretlagerwelle ist zwar die einzige [weil Drehmoment übertragende] Welle am gewöhnlichen Fahrrad. Dennoch ist zur Bezeichnung ihrer Länge der Begriff "Wellenlänge" schlecht geeignet, weil dieser
bereits anderweitig sehr stark belegt und daher irritierend ist.
Wir verwenden zur Bezeichnung der  Länge der Tretlagerwelle deshalb synonym "Tretlagerlänge" oder (falls auch nicht ganz korrekt) "Achslänge".

Durch die genaue Art der Montage können geringe Änderungen gewollt erreicht werden (bzw. auch ungewollt auftreten).


Möglich: individuelle "Q-Faktor"-Anpassung   (Option: custom-Q).
Mit unserer 20-Tonnen Presse können wir Ihnen auf sehr speziellen Wunsch hin auch kaltumgeformte Kurbeln mit einem genau auf Ihren Bedarf/Wunsch angepassten Q-Faktor herstellen.
Die hierfür erforderliche Anpassungsprozedur zieht etwas Aufwand und daher Aufpreis nach sich.
  - minimal erreichbarer Q-Faktor: (derzeit) 140 mm   (auf 102-mm Campa-Achse)
  - maximal erreichbarerQ-Faktor:            > 200 mm


Weitere Anmerkungen:
Eine Vergrößerung des Pedalabstandes kann natürlich auch durch längere Innenlagerwellen bewrkt werden (jeweils mit Rückwirkung auf die Kettenlinie).
Ein biomechanisch optimaler Wert für den Pedalabstand ist nicht einfach anzugeben. Tendenzielle Beinlängenproportionalität eines Optimums kann vermut werden - überlagert von starker Individualität. Die Beckenbreite dürfte ebenfalls eine Rolle spielen. (Bei Extrem-Bodybildnern kann auch der aktuelle Definitionsgrad der inneren Beindrücker relevant sein oder evtl. der Gonadenumfang.).
Viele mögen die Pedale aber möglichst eng - so daß die Kurbel gerade nicht an Rahmen oder Kette anschlägt. Bei langen Kurbeln sollte jedoch die rechte Ferse dennoch nicht gegen das Schaltwerk treten.
Speziell für Radfahrer, die Probleme mit zu engem Pedalabstand haben, gibt es desweiteren auch (Klick-)Pedale mit extralangen Achsen. Aus Sicht der Torsionssteifigkeit ist jedoch zumindest schwereren Fahrern ggf. eher zur Q-Faktor-Anpassung zu raten.


Kettenlinie
Die Kettenlinie messen wir immer von der RahmenMittelEbene bis zum größten Kettenblatt (Zahnspitze).
(Dies gilt auch für 3fach. Die genaue Lage des mittleren Kettenblattes ergibt sich hieraus in Abhängigkeit vom [ggf. per Spacer eingestellten] Kettenblattzwischenraum)


Die engstmögliche Kettenlinie ist ca. 50mm.

AchslängeLagertypKettenlinie
(gr. Blatt)
102 mmCampa_Record
Campa Chorus
 ISO
50 mm
107 mmShimano
JIS
55 mm

Kettenlinien für weitere Innenlager siehe hier:   www.customcranks.de/galleries/bb


Abstand großes zu  mittlerem Kettenblatt:
Tischdicke ist 3,4 mm - (nach Anforderung exakt justierbar durch Passringe.)


Abstand zum kleinsten Kettenblatt:

Exakt justierbar durch Passringe. (auf 0,1 mm genau nach Wunsch erhältlich)

Zur Bestimmung der optimalen Passringe bzw. -scheiben benötigen wir folgende Informationen:
- möglichst genaue Angabe Ihrer Kettenblätter (Hersteller, Typ, Größe)
- Kettentyp (8, 9, 10 oder 11-fach)   (Bei schmalerer Kette muß auch der Abstand zwischen den Kettenblättern etwas enger werden)

Hintergründe hierzu siehe http://www.customcranks.de/galleries/spacer


[zuletzt geändert: 26.6.2009
Masse der Kurbelarme

In Zeiten, da viele Hersteller zunehmend mit dem Material geizen, sind wir unglaublich stolz, unseren Kunden einen zusätzlichen Trainigseffekt durch etwas Mehrgewicht anbieten zu können. ;-)
Unsere Kurbeln sind nicht nur steifer sondern auch schwerer als viele andere.
Im Vergleich zu den leichtesten Tretlagergarnituren (incl. Innenlager) der Firmen Shimano (XTR, DuraAce), Raceface (DEUS) oder FSA (SL-K) ist bei uns mit einem Mehrgewicht von ca.300g für jeweils vergleichbare Tretlagereinheiten (bei uns incl. Token-Innenlager) zu rechnen.
Nur so können wir Sicherheit und Verwindungssteifigkeit auch noch bei 195 mm Kurbellänge (und darüber) sicher stellen.
Gewichtstuning (durch Ausfräsungen an den Kurbelarmen) kann den genannten Gewichtsabstand um bis zu  ca. 120g  reduzieren - mehr ist bei uns derzeit nicht möglich.

Masse der Kurbelarme (Links+Rechts)
cranks mass
(Gewichtsangaben beinhalten nicht das an Pressflächen befindliche Fett!:)


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